Erstes gemeinsames Foto

Unser Dōjō wurde 2008 von Sebastian Panek und Ralf Steppeler gegründet. Als langjährige Schüler von Oliver Heine und Guido Schenkel in Hamm, beide 15. Dan, trafen sie sich privat zum Training. Sebastian mit dem 3. Dan und Ralf mit dem 1. Dan bauten als die beiden Schwerter des übersetzt Zwei-Schwerter-Dōjō die einzige Bujinkan Trainingsgruppe im südöstlichen Oberbayern auf.

Auf jährlichen Seminaren wird der Kontakt und die Freundschaft zum Ninpō Hamm und der Moon-Dōjō Gemeinschaft gepflegt.

Wir sind ein Bujinkan Dōjō und lehren unter der Autorität von Dr. Masaaki Hatsumi, dem Oberhaupt des Bujinkan in Japan. Hatsumi Sensei ist ein Großmeister von sechs Samurai-Schulen und den drei letzten noch existierenden Ninja-Schulen. Er gibt sein Wissen seit vielen Jahren an Bujinkan-Mitglieder aus der ganzen Welt weiter.

Wir wissen zu schätzen, dass die Traditionen des Bujinkan teilweise seit über 1000 Jahren ununterbrochen von Meister zu Schüler weitergegeben werden. Als Teil dieser Tradition bemühen wir uns, die Idee der Würde zu leben und die komplexen Techniken zu erlernen.