René Merz

Ich bin ein direkter Schüler von Sebastian Panek und bin mindestens einmal jährlich bei Oliver Heine und Guido Schenkel in Hamm, die seit vielen Jahren das Bujinkan Dojo Ninpo-Hamm leiten. Guido und Oliver haben den 15. Dan und trainieren regelmäßig bei unserem Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi in Japan.

Mein Werdegang im Bujinkan

Nach meiner 12-jährigen Bundeswehrzeit suchte ich mir im Internet eine Freizeitbeschäftigung, die mich körperlich und geistig ausgleicht und erfüllt. Nachdem ich einiges ausprobiert habe, bin ich 2012 in das Training von Sebastian Panek gegangen. Seitdem bin ich dem Bujinkan Budō Taijutsu verfallen.

Anfang April 2016 habe ich meine Prüfung zum 1. Dan erfolgreich absolviert.

Nach meiner Dan-Prüfung

Sophie, Oliver, ich und Guido

Übergabe der Dan-Urkunde aus Japan

Guido, ich, Thomas und Oliver

Was fasziniert mich am Bujinkan?

Das Erlernen alter traditioneller Kampfkunst mit vielen Waffen und Techniken und diese auch in das moderne Heute mit alttäglichen Gegenständen umzusetzen. Sonst kann ich mich nur der ausführlichen Darlegung meines Sensei Sebastian Panek anschließen.