Waffen

Ein Ninja kämpft mit allem, was er in die Finger bekommt. Im Training wird eine Auswahl an Möglichkeiten behandelt. Viele Alltagsgegenstände lassen sich wie diese Waffen führen.

Katana

Das traditionell japanische Schwert ist geschwungen und hat nur eine scharfe Seite.

Japanisch Aussprache Übersetzung Zusätzliche Infos

katana

Katana
脇差 wakizashi Wakizashi „an der Seite getragen“
木刀 bokutō Holzschwert
竹刀 shinai Bambusschwert
長刀 naginata Schwertlanze „langes Schwert“
短刀 tantō Messer „kurzes Schwert“
忍刀 shinobikatana verkürztes Schwert „Spion Schwert“
大刀 daitō großes Schwert entspricht tachi
小刀 shōtō kleines Schwert entspricht wakizashi
太刀 tachi fettes Schwert
小太刀 kodachi kleines dickes Schwert
大太刀 ōdachi großes fettes Schwert
野太刀 nodachi Schlachtschwert „fettes Schwert am Schlachtfeld“
眉尖刀 bisentō Glefe Männer-Variante der Naginata

Es gibt viel über das Katana und seine Einzelteile zu wissen. Die wichtigsten Bestandteile sind saya (Hülle), tsuba (Stichblatt), tsuka (Griff) und ha (Klinge).

Fechtwaffe

Im Japanischen gab es nicht nur Katana, sondern auch zweischneidige gerade Schwerter. Wenn von Fechtkunst wie im Kendō gesprochen wird, dann ist eigentlich dieses gemeint.

Japanisch Aussprache Übersetzung Zusätzliche Infos
ken zweischneidiges Schwert 刂=刀
木剣 bokken Holzschwert boku + ken
手裏剣 shuriken Wurfmesser „Hand“ + „Kehrseite“ + „Schwert“

Stock

Während heutzutage selten noch jemand mit Schwert unterwegs ist, sind stabile gerade Gegenstände in verschiedenen Längen gar nicht so abwegig. Wenn nicht Stöcke, dann doch z.B. Regenschirme oder Stifte.

Japanisch Aussprache Übersetzung Zusätzliche Infos
Stange etwa 1,80 m lang
Wanderstab „Holz in der Hand“
半棒 hanbō Gehstock „halber Bō“
鉄扇 tessen Metallfächer zugeklappt um die 30 cm lang
クボタン KUBOTAN Kubotan taktischer Kugelschreiber

Sonstige

Ein Ninja hat noch sehr viel mehr Waffenarten zu beherrschen. Die bei uns gängigsten seien hier stellvertretend aufgelistet.

Grundsätzlich sollte es das Bestreben sein, jeden Gegenstand und jedes Werkzeug als Waffe führen zu können. So hat man im Notfall immer etwas parat.

Japanisch Aussprache Übersetzung Zusätzliche Infos
苦無 kunai

Kunai
„kein Schmerz“

dolchartiger Hammer
yari Speer, Lanze
nawa Seil 4 – 6 m lang
kusari Kette ca. 30 – 50 cm lang mit Gewichten an den Enden
距跋
渉毛
kyoketsu shōge Shōge Dolch mit Seitenklinge an einem Seil (3 – 6 m) mit Gewicht am anderen Ende
弓矢

kyūshi
yumiya

Pfeil und Bogen
手鉤 tekagi Griffhaken shuko
猫手 nekote spitze Fingernägel „Katzenhand“
熊手 kumade kleiner Rechen am Handrücken „Bärenhand“